Hypnotherapie&Coaching

Was ist Hypnose?

Hypnose ist ein ganz natürlicher Zustand, du warst schon tausende Male in deinem Leben in Hypnose. Das griechische Wort „hypnos“ heißt zu deutsch Schlaf. Wobei es sich bei der Hypnose nicht wirklich um Schlaf handelt, sondern vielmehr um einen Zustand zwischen dem Schlaf- und dem Wachbewusstsein, wie zum Beispiel morgens beim Erwachen, abends beim Einschlafen, beim Lesen eines spannenden Buches oder bei konzentrierter Arbeit. Dein Gehirn sendet dann die sogenannten Alphawellen aus. Dies ist genau der Zustand, der auch in der Hypnose normalerweise erreicht wird.

Während einer Hypnosesitzung befindest Du dich in der sogennanten Trance. Das heißt, dein Herzschlag, Puls und Atmung verlangsamt sich. Es kommt zur Ruhe und Entspannung aller Nerven und Muskeln und auch zur Abnahme von Stresshormonen. Währenddessen ist deine Aufmerksamkeit für äußere Reize vermindert. Dein Unbewusstes ist hellwach und konzentriert, deine geistige Aktivität ist stark aktiviert.

Hypnose/Hypnotherapie kann in den verschiedensten Fällen angewendet werden. In den aufgeführten Rubriken sind Informationen zu den jeweiligen Themengebieten zusammengetragen.

Was ist Coaching?

Coaching ist die individuelle Unterstützung auf der Prozessebene. Das bedeutet die Coach*in liefert der Klient*in keine direkten Lösungsvorschläge, sondern begleitet und regt dabei an, Ziele zu hinterfragen bzw. zu setzen und eigene Lösungswege und Ideen zu entwickeln.

Coaching richtet sich nach deinen persönlichen Bedürfnissen und ist dadurch lösungsorientiert, zielfokussiert und auf eine bewusste Selbstentwicklung ausgerichtet.

An der Eilert Akademie für Emotionale Intelligenz habe ich die Kunst des emTrace®-Emotionscoachings erlernen dürfen und meinen emTrace Master Coach absolviert.

emTrace bedeuted, soviel wie, Emotionsspur, der Emotion auf der Spur sein/kommen.

Diese Coaching Methode macht es möglich, emotionale Stressspuren präzise zu identifizieren und gezielt auf der Grundlage von neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu lösen. Es ist ein integratives Emotionscoaching-Konzept, wobei verschiedene Ansätze zusammenfließen und der Fokus auf einer erfolgreichen emotionalen Veränderung liegt.

Der emTrace®-Emotionscoaching-Ansatz kombiniert die neuesten Studienergebnisse aus der Gehirnforschung und der Mimikresonanz sowie aus der Emotionspsychologie und  psychotherapeutischen Wirksamkeitsforschung (methodenübergreifende Wirkfaktoren therapeutischer Veränderung) – und macht sie für Coaching und Psychotherapie praktisch nutzbar und kann vielseitig eingesetzt werden. Um nachhaltig gewünschte Veränderungsprozesse effektiv zu integrieren ist der Ablauf aufgebaut, wie bei der Hypnotherapie.

Ich verwende die emTrace® Methode häufig in Kombination mit Hypnose und/oder EMDR

Mein Ziel ist es dich so individuell wie möglich bei deiner gewünschten Veränderung zu begleiten. Daher ist auch jede Sitzung für mich eine spannende Herausforderung

Hier die wichtigsten Fragen im Überblick

Hypnotherapie (engl. Bezeichnung) = Hypnosetherapie (deutsche Bezeichnung). Beide Begriffe haben dieselbe Bedeutung und es ist gleiche Therapiemethode. In beiden Fällen handelt es sich um eine wissenschaftlich anerkannte Therapieform. Es ist also Geschmacksache der Therapeuten, welche Bezeichnung gewählt wird. Ich habe mich für Hypnotherapie entschieden. Hypnotherapie ist eine Kurzzeittherapieform, die in Hypnose, also in Trance, stattfindet und die es ermöglicht, auf unbewusst ablaufende Mechanismen einzuwirken und somit tief liegende Verhaltensweisen oder unerwünschte Gewohnheiten positiv zu beeinflussen und dauerhaft zu verändern. Hypnotherapie ist eine Ressourcen stärkende Behandlungsmethode für psychosomatische, psychische und körperliche Beschwerden und Erkrankungen.

Grundsätzlich ist jeder Mensch hypnotisierbar. Nicht erlaubt ist Hypnose bei starken psychischen Erkrankungen (z.B. Schizophrenie, Borderline), geistig benachteiligten und suizidgefährdeten Menschen.

Im hypnotischem Zustand ist niemand bewusstlos. Du wirst auch nicht schlafen und du wirst auch nicht „weg“ sein. Es besteht auch keine Gefahr des so genannten „Hängenbleibens“. Körper und Geist befinden sich in einem angenehmen entspannten Zustand. Jede Hypnose ist sozusagen eine Selbsthypnose und jeder Mensch solange er es möchte und zulässt, ist hypnotisierbar. Du hast jederzeit die Kontrolle über deinen Körper und über deinen Geist

Das Unbewusste ist mit einer Computer-Festplatte vergleichbar. Am Tag unserer Geburt wurde jeder von uns mit einer leeren Festplatte geboren. Ab diesem Tag wurde jedes Wort, dass wir hörten und jede Erfahrung, die wir machten, abgespeichert. Je öfter wir etwas hörten oder erlebten und je intensiver und schmerzlicher dieses Erlebnis war, umso tiefer wurde es gespeichert. Es sind sozusagen Muster entstanden. Dadurch reagieren wir in bestimmten Situationen immer wieder gleich, z.B. mit Wut, Scham oder Angst.

 

So kann es zum Beispiel sein, dass du Schwierigkeiten hast vor größeren Menschenmengen zu sprechen, obwohl es dein Job vielleicht voraussetzt. Irgendwann einmal in deiner Vergangenheit gab es ein Erlebnis, was dich so geprägt hat, dass es dir jetzt schwierig macht, selbstbewusst und selbstsicher aufzutreten und frei vor anderen Menschen zu sprechen. Das kommt daher, weil deine emotionalen Reaktionen von deinem Unbewussten gesteuert werden. Wann auch immer ein bestimmter Knopf gedrückt wird, dein Unbewusstes spult ganz automatisch das bekannte Verhaltens- und Gefühlsprogramm ab.

 

Durch Hypnose ist es möglich, diese abgespeicherten Verhaltensweisen neu zu programmieren. Bist du bereit für ein Update?

In jeder Hypnosesitzung ist es üblich, dass ich dich duze. Weil ich automatisch viel mehr Zugang und Vertrauen zu dir und deinem Unbewussten bekomme. Natürlich ist es auch möglich, dass wir uns außerhalb der Hypnosesitzung siezen.

Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist deine innere Bereitschaft und dein aktives Mitmachen und dein Wille. „Mach mir das weg“ oder „ich lass mir das mal weghypnotisieren“ funktioniert nicht. Wenn du Veränderungen willst, dann kann ich dich erfolgreich dabei unterstützen.

 

Wenn du zum Beispiel wirklich mit dem Rauchen aufhören willst, dann wird dir das mit Hilfe von Hypnose gelingen. Willst du in Wirklichkeit aber gerne weiter rauchen und möchtest nur für deinen Partner oder deine Partnerin aufhören, dann kannst du dir das Geld sparen. Veränderung in dir kann nur beginnen, wenn DU diese Veränderung willst.


Weißt du vielleicht gar nicht, was Du willst? Weißt du vielleicht gar nicht, was dir gut tut? Auch dabei kann Hypnose ein wunderbarer Wegbegleiter sein, um genau das herauszufinden. Wozu bist du bereit? Wieviel Kraft bist du bereit zu investieren? Was ist dein Ziel? Die wunderbare Methode der Hypnose hilft, dir all das herauszufinden. Dein Unbewusstes weiß ganz genau, was du willst und wozu du bereit bist und es lässt sich nicht austricksen.

Wie läuft eine Hypnosetherapie Sitzung ab?

Ich freue mich sehr, dass du Lust hast und deine gewünschte Veränderung beginnen kann. Doch bevor du einen Termin buchst, bitte ich dich, dir selbst folgende Fragen zu stellen.

  • Bin ich bereit und offen dafür neue Wege zu gehen und mich von ungewollten alten Mustern zu lösen?
  • Bin ich es mir selbst wert, Zeit und Geld in mich und meine Ziele zu investieren?
  • Bin ich bereit, neu Gelerntes in meinen Alltag zu integrieren, um dauerhaft mit mir und meinem Leben zufrieden zu sein?
  • Bin ich bereit, mit mir selbst liebevoll in Verbindung zu treten?

Wenn du diese Fragen mit „Ja“ für dich beantworten kannst, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, dir einen Termin für unser Telefonat zu buchen.

Herz_2

Schritt 1

Da ich dich so individuell, wie möglich begleiten möchte und mir sehr wichtig ist, dass ich auch die passende Begleitung für dich bin, vereinbarst du zuerst ein kostenfreies 15min Telefongespräch mit mir.

Herz_2

Schritt 2

Je nach dem, was du dir wünschst, ob in der Praxis vor Ort oder Online von überall, vereinbaren wir einen Termin für ein kostenfreies 45-minütiges Live Gespräch per Zoom. In diesem Treffen sprechen wir über deine aktuelle Herausforderung und deine Zielsetzung.

Herz_2

Schritt 3

Es kann los gehen! Wir sehen uns in der Praxis oder Online für 4 oder 7 gemeinsame Sitzungen, welche im Abstand von 1 bis 2 Wochen stattfinden. Jede Sitzung dauert bis zu 120min.

Mein Geschenk an dich

Mir ist es ein großes Anliegen, dass du über unsere gemeinsame Zeit hinaus erlernst, wie du auch in Zukunft, mit einfachen Methoden, die Fähigkeit hast, dir selbst zu helfen, deine Emotionen zu regulieren und dich mit dir wohlzufühlen.

Begleitbuch

Du erhältst von mir ein Begleitbuch, um deine Erfahrungen und das Erlebte festzuhalten und zu reflektieren.

Videos

Ich stelle dir Übungen und Methoden in Form von Videos zur Verfügung, die du lebenslang nutzen kannst.

Audio-Hypnosen

Und weil dein Unterbewusstes meine Stimme kennt, bekommst du 2-3 Audio-Hypnosen von mir geschenkt, die du dir entspannt anhören kannst.

Ich freue mich darauf dich kennenzulernen!

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner